• Postfach 1112 · 35435 Wettenberg
Liebe Mitglieder/-innen des Gleiberg-Vereins,

der Vorstand des Gleiberg-Vereins möchte auf diesem Wege weiter Kontakt zu Ihnen unterhalten. Unsere vielfältigen Aktivitäten rund um Burg Gleiberg haben wir in einem Mitgliederbrief zusammengefasst und als Anlage beigefügt, viel Freude beim Lesen.

Der Vorstand des Gleiberg-Vereins


Liebe Mitglieder,
 

in der Regel findet im April/Mai unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Aus bekannten Gründen musste sie 2020 in den September verschoben werden. Auch in diesem Jahr müssen wir abwarten, bis die Rahmenbedingungen die Veranstaltung erlauben. Bis dahin möchten wir aber mit Ihnen in Kontakt bleiben und Sie darüber informieren, was derzeit auf unserer Burg passiert.

Baumaßnahmen: Laut Satzung ist die Erhaltung der denkmalgeschützten Burg Gleiberg unser wichtigster Auftrag. Alle baulichen Fragen werden von unserem „Burgbaumeister“,dem Architekten Ulrich Homberger, und unserem Vorsitzenden, Andreas Kraft, gemeinsam bearbeitet. Beide betreuen die nachstehenden Projekte.

Nachdem die „Turmkletterer“ im vergangenen Frühjahr Schäden an der „Nördlichen Schildmauer“ und an der Stützmauer im Albertusgarten festgestellt hatten, begann die Sanierungsplanung durch das Büro HAZ (Herr Gökalp). Das Sanierungskonzept wurde mit der Oberen Denkmalbehörde in Wiesbaden (Frau Dr. Benak) und der Unteren Denkmalbehörde beim Landkreis Gießen (Frau Bairstow) abgestimmt. Die denkmalschutzrechtliche Genehmigung wurde erteilt. Die Planungs-, Ausschreibungs- und Bauleitungskosten (ca. 30.000 Euro) sind nicht förderfähig, sondern müssen vom Gleiberg-Verein allein getragen werden. Aufgrund einer beschränkten Ausschreibung für die Mauersanierung und die Gerüstbauarbeiten Ende vergangenen Jahres ergeben sich Baukosten von ca. 180.000 Euro. Wie bei den vorangegangenen Maßnahmen wurde auch hier eine Mischfinanzierung zwischen Land Hessen, Gemeinde Wettenberg und Gleiberg-Verein angestrebt. Die Gemeinde Wettenberg, Bürgermeister Thomas Brunner, hat in 2020 bereits 40.000 Euro überwiesen. Ein weiterer Betrag soll in diesem Jahr noch zur Verfügung gestellt werden. Vom Land Hessen erhielten wir einen positiven Bescheid über 60.000 Euro. Auch der Landkreis Gießen hat aus seinen sehr bescheidenen Denkmalmitteln 4.000 Euro beigesteuert. Seit Anfang April führt die Firma Denkmalplan in bewährter sach- und fachgerechter Weise die Sanierungsarbeiten aus. Die Fertigstellung ist für Juli vorgesehen. Die Umsetzung des von Elmar Martin erstellten und von der Bauaufsicht des Landkreises Gießen im November 2020 genehmigten Brandschutzkonzeptes gestaltet sich schwieriger als zunächst angenommen. Die Brandschutztüren und die Brandschutzvorhänge im Nassauer-Bau sind beauftragt. Für die Zusammenschaltung der Brandschutzmelder wird derzeit noch eine Lösung gesucht. Der neue Notausstieg aus dem Dachgeschoss des Albertus-Baus in die Oberburg ist realisiert. Insgesamt werden ca. 50.000 Euro für Brandschutzmaßnahmen aufzuwenden sein. - Unvorhergesehene Probleme gab es mit der Abflussleitung aus der Toilette der Albertus- Klause. Die Grundleitung wurde von einer Fachfirma saniert. Wegen des insgesamt schlechten

Zustandes der jetzigen Toilettenanlage hat der Vorstand entschieden, die komplette Anlage zu erneuern (Kosten ca. 40.000 Euro).

Kulturangebote auf der Burg: Sie sind uns ein besonderes Anliegen. Deshalb sollen solche auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des Kultursommers Mittelhessen stattfinden. Wie im Juli 2020 möchten wir gerade für die heimischen Künstlerinnen/Künstler, die Veranstaltungstechnik, aber auch vor allem für die heimischen Kulturfreunde Angebote machen. Gemeinsam mit dem Kunst- und Kulturkreis Wettenberg (KuKuK), namentlich Barbara Yeo-Emde und Dieterich Emde, haben unsere Vorstandsmitglieder Karlfried Philipp und Gerhard Schmidt ein interessantes Kulturprogramm ausgearbeitet. Am 30. Juli wird, zusammen mit der Jugendpflege der Gemeinde Wettenberg organisiert, vom TINKO-Theater für Kinder das Märchen „Der Froschkönig“ aufgeführt. Am Abend gibt es ein Konzert unter dem Motto „Wir spielen auf“ mit Dago Schelin’s Living Room Trio "With the Beatles – Neuinterpretationen" sowie im zweiten Teil Nick Ramshaw und Chris Umbach mit Musik von Elton John, Billy Joel u.a. Der von Fallou Sy organisierte Afrikatag am 1. August wird aufgrund der Corona-Pandemie auf einen Konzertabend mit den Bands Afro- Kunda und Domou Afrika verkürzt. Am 3. September gibt es "Sommerträume auf Burg Gleiberg“ - eine Mischung von Oper über Harfenmusik bis Pop/Rock/Musical, präsentiert von Ingi Fett, Nick Ramshaw, Svanja Clausen, Colenton Freeman, Fabienne Exler, Merle Gudjons, Gabriele Riedl und Barbara Yeo-Emde. Am 4. September vermittelt „Ombre di Luci“ italienisches Lebensgefühl auf der Burg. Eine Besonderheit gibt es am 5. September: Durch Vermittlung von Frau Ilse Bergner wird es für die leider ausgefallenen „Wettenberger Winterkonzerte“ ein „Sommerkonzert“ als Open-Air-Konzert auf Burg Gleiberg mit einem 9-köpfigen Bläserensemble geben. Im Rahmen des Tages des offenen Denkmals am 12. September wird die Staple Sound Jazz Band auftreten. Natürlich ist die weitere Entwicklung einzubeziehen. Im Bedarfsfalle können wir auf unser im vergangenen Jahr bewährtes Hygiene-Konzept zurückgreifen.

Gastronomie: Im Januar 2019 haben wir im Rahmen einer historischen Küchenparty an die rund 140-jährige Gastronomiegeschichte auf der Burg erinnert. Das geschah im Beisein von Gertrud Schlage und Manfred Regelein, deren Familien insgesamt 100 Jahre lang, nämlich von 1880 bis 1981 die Burg bewirtschaftet haben. Beide konnten uns als Zeitzeugen im Vorfeld der Veranstaltung viele wertvolle Informationen geben. Leider sind Manfred Regelein im Sommer 2020 und Gertrud Schlage im April 2021 kurz vor ihrem 100. Geburtstag verstorben. Als Anhang haben wir einen Nachruf von Volker Mattern zu Gertrud Schlage beigefügt.

Bedingt durch die Pandemieauflagen musste die Burggastronomie in 2020 fast 5 Monate und in diesem Jahr auch bereits wieder 4 Monate schließen. Lediglich im Sommer konnte sie mit strengen Hygienemaßnahmen insbesondere im Albertus-Garten aufrechterhalten werden. Aber rund 90% des Kerngeschäftes, nämlich größere Veranstaltungen wie Hochzeiten, weitere Familien- und Firmenfeiern, fielen aus. Axel Horn hält aber durch, hat kreative Ideen und versucht auf unterschiedliche Weise Einnahmen zu generieren. Seit November bietet er auf Vorbestellung samstags und sonntags Köstlichkeiten aus der Burgküche zum Mitnehmen an. Bestellungen können telefonisch unter 0641-81444 oder per Mail über info@burggleiberg.de erfolgen. Die jeweils aktuelle Speisekarte finden Sie auf der Homepage unter www.burggleiberg.de. Außerdem produziert die Burgmanufaktur kulinarische Spezialitäten aus dem Einmachglas (Brotaufstriche, Goulasch, Eintöpfe, Suppen usw.) sowie frische Nudeln unter Verwendung von Bioeiern. Diese Produkte werden sowohl auf der Burg als auch auf dem Gießener Wochenmarkt verkauft, wo Axel Horn gemeinsam mit Gastronomen aus Gießen und Umgebung seit Februar mittwochs und samstags präsent ist. Offensichtlich ist der dortige Stand auch eine sehr gute Werbung für die Burg. Jeweils 3 Wochen lang fanden zwei Ausbildungskurse für angehende Köche und Fachkräfte im Gastgewerbe auf der Burg statt. Ab 1. Mai ist der Kiosk im Biergarten für Getränke und diverse Gerichte zum Mitnehmen geöffnet. Der Vereinsvorstand und Axel Horn stehen in ständigem Kontakt, um situationsangepasst einen Pachtverzicht oder eine Pachtaussetzung vereinbaren zu können.

Finanzen: Die oben genannten Baumaßnahmen an der nördlichen Schildmauer, der Stützmauer im Albertusgarten und im Brandschutz standen schon seit vergangenem Jahr fest. Kurzfristig hinzugekommen ist die Erneuerung der gesamten Toiletten in der Albertusklause. Insgesamt wird der Verein 2021 rund 270.000 Euro investieren müssen. Eine Darlehensaufnahme wird notwendig sein. Es zahlt sich jetzt aber aus, dass 2019 und 2020 Rücklagen gebildet wurden, die sich zum Jahresende 2020 auf 131.000 Euro summiert haben.

Verschiedenes: In Ausführung eines Beschlusses der Gemeindevertretung vom 25.6.2020 wurde am 30.1.2021 eine Vereinbarung zwischen der Gemeinde Wettenberg und dem Gleiberg-Verein bezüglich des Wasserhochbehälters in der Oberburg unterzeichnet, der als Löschwasserreserve erhalten bleibt. – In Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde (Herr Jockenhövel) fand kurz vor Ostern ein Arbeitseinsatz im Bereich des Fußweges zur Burg statt. Unter Beteiligung von Vorstandsmitgliedern des Gleiberg-Vereins und des Bürgerprojektes Gleiberg wurde dort Müll eingesammelt und früher gefällte abgestorbene Bäume zerkleinert. - Unsere Mitgliederzahl hat sich in 2021 erfreulicherweise leicht erhöht. Nach 607 Mitglieder zum Jahresende 2020 gehören aktuell 613 Personen dem Verein an. Noch eine Bitte: Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Daher bitten wir Sie, in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis, neue Mitglieder für unseren Gleiberg-Verein zu werben. Die Beitrittserklärung ist auf unserer Homepage www.burg- gleiberg.de unter Informationen/Downloads hinterlegt. Danke!

Wir hoffen, dass wir uns bald auf Burg Gleiberg wieder sehen. Bleiben Sie dem Gleiberg-Verein auch weiterhin verbunden, bleiben Sie vor allem aber gesund.

Mit herzlichen Grüßen
 

 Andreas Kraft     Gerhard Schmidt      Dr. Jürgen Leib    Karlfried Philipp

(Vorsitzender)    (stellv. Vorsitzender)     (Schriftführer)      (Schatzmeister)